• Sie sind hier:
  • Startseite / 
  • Presse / 
  • Heilbronn - Offenau / Oedheim: Mutmaßliche Einbrecher geblitzt - Öffentlichkeitsfahndung mit Foto - Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft und des Polizeipräsidiums Heilbronn

Suchfunktion

Heilbronn - Offenau / Oedheim: Mutmaßliche Einbrecher geblitzt - Öffentlichkeitsfahndung mit Foto - Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft und des Polizeipräsidiums Heilbronn

Kurzbeschreibung: Polizei fahndet mit "Blitzerfoto"

Datum: 10.03.2017

Eine in der Ortsdurchfahrt Offenau stehende Blitzersäule könnte zwei mutmaßlichen Einbrechern zum Verhängnis werden - sie wurden mit überhöhter Geschwindigkeit gemessen. Die Polizei fahndet nun mit dem "Blitzerfoto" nach den Tatverdächtigen. Seit Ende Januar ermitteln Beamte der Heilbronner Kriminalpolizei gegen Unbekannte, die am 21. Januar, gegen 18.50 Uhr, versuchten, in ein Wohnhaus in der Birkenstraße in Offenau einzudringen. Hierzu schlugen sie eine Fensterscheibe ein. Vermutlich weil die Alarmanlage zu schrillen begann, ließen die Täter von ihrem weiteren Vorhaben ab und flohen. Auf dieselbe Art und Weise gelangten unbekannte Täter in ein Wohnhaus in der Uhlandstraße in Oedheim. Dort stöberten sie nach möglicher Beute und entwendeten aus dem Haus einen kompletten Tresor. Bei der Auswertung der Spuren, welche die Polizisten an den jeweiligen Tatorten sicherten, stießen die Ermittler auf Indizien, die dafür sprechen, dass beide Einbrüche von denselben Tätern begangen wurden. Den gestohlenen Tresor fanden Waldarbeiter am Nachmittag des 30. Januar im hessischen Odenwald, im Waldgebiet Lanzenbach-Buchwald, rechts der Kreisstraße 36, zwischen Darsberg und Grein, Gemarkung Neckarsteinach, auf. Diese verständigten die Polizei, die den Wertschrank samt Inhalt sicherstellte. Wie sich herausstellte, hatten die Täter keinerlei Gegenstände aus dem Inneren des Tresors entwendet. Doch nicht nur den Wertschrank ließen die Unbekannten im Wald zurück. In der Nähe fanden Polizeibeamte zudem Autokennzeichen mit Mannheimer Zulassung (MA), die am 21. Januar in Mosbach-Diedesheim als gestohlen gemeldet worden waren. Die Spur brachte die Ermittler nun ein Stück weiter. Wie sich herausstellte, war ein von den Tatverdächtigen genutzter PKW Renault Megane, Baujahr vermutlich zwischen Ende 2009 und Anfang 2012, in einer 30er-Zone, am selben Tag in der Ortsdurchfahrt von Offenau geblitzt worden. Die Bilder liegen der Polizei nun vor und sollen helfen, die Tatverdächtigen zu identifizieren. Beschreibung: Fahrer: jung, männlich, trug eine Mütze sowie eine Brille. Mitfahrer: jung, mannlich, dunkle Haare. - Wer kennt die beiden Männer auf den Bildern? - Sind diese Männer an einem anderen Ort aufgefallen? - Ist jemandem das Fahrzeug, möglicherweise auch mit anderen Kennzeichen, aufgefallen? - Ist jemandem im Bereich Neckarsteinach, im Waldgebiet zwischen Lanzenbach und Buchwald, etwas Verdächtiges aufgefallen?
Diese sowie weitere sachdienliche Hinweise werden erbeten an die Kriminalpolizei Heilbronn, Telefon 07131 104-4444.

Fußleiste