• Sie sind hier:
  • Startseite / 
  • Presse / 
  • Heilbronn: Gemeinschaftsunterkunft durchsucht - 3 Tatverdächtige in Haft - Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Heilbronn und des Polizeipräsidiums Heilbronn

Suchfunktion

Heilbronn: Gemeinschaftsunterkunft durchsucht - 3 Tatverdächtige in Haft - Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Heilbronn und des Polizeipräsidiums Heilbronn

Kurzbeschreibung: 2 gambische und ein irakischer Staatsangehörige wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz in Haft 

Datum: 16.03.2016

Kräfte der Kriminalpolizei Heilbronn durchsuchten mit Unterstützung der Bereitschaftspolizei am Dienstagmorgen eine Heilbronner Asylbewerberunterkunft. Vorangegangen waren Erkenntnisse, wonach insbesondere gambische Staatsangehörige im Verdacht standen, mit Drogen zu handeln. Bereits im Vorfeld waren deshalb von der Staatsanwaltschaft Heilbronn Haftbefehle gegen vier Personen beantragt worden. Bei der Polizeiaktion nahmen die Beamten insgesamt 10 Personen vorläufig fest. Zwei 19- und 33-jährige gambische sowie ein 30-jähriger iranischer Staatsangehöriger wurden noch am Dienstagnachmittag und Mittwochvormittag dem zuständigen Haftrichter beim Amtsgericht Heilbronn vorgeführt. Er erließ die beantragten Haftbefehle und wies alle drei in verschiedene Justizvollzugsanstalten ein. Ein 27-jähriger Mann aus Gambia, gegen den ebenfalls ein Haftbefehl bestand, konnte nicht angetroffen werden. Er ist derzeit flüchtig. Pech hatte ein 26-jähriger türkischer Staatsangehöriger, der ebenfalls in der Unterkunft angetroffen wurde. Bei der Personalienüberprüfung stellten die Fahnder fest, dass er ebenfalls bereits zur Festnahme ausgeschrieben war. Dieser Haftbefehl wurde aber nach Erlass einer Meldeauflage anschließend wieder außer Vollzug gesetzt. Die Polizei konnte im Rahmen der Aktion insgesamt rund 50 Gramm Marihuana, das bereits verkaufsfertig verpackt war, sowie einen kleineren vierstelligen Bargeldbetrag sicherstellen. Zeitgleich mit der Durchsuchungsaktion in Heilbronn wurden weitere Objekte im Hohenlohekreises und Landkreis Tuttlingen durchsucht.

Fußleiste