• Sie sind hier:
  • Startseite / 
  • Presse / 
  • Heilbronn: Weitere Festnahme im Zusammenhang mit Wohnungseinbrüchen - inzwischen 10 Beschuldigte in Haft - Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Heilbronn und des Polizeipräsidiums Heilbronn

Suchfunktion

Heilbronn: Weitere Festnahme im Zusammenhang mit Wohnungseinbrüchen - inzwischen 10 Beschuldigte in Haft - Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Heilbronn und des Polizeipräsidiums Heilbronn

Kurzbeschreibung: Nachdem sich bereits 9 Tatverdächtige in U-Haft befinden, konnte Haftbefehl gegen einen weiteren Tatverdächtigen erwirkt werden.

Datum: 29.01.2016

Die Heilbronner Polizei nahm am 13.01.2016 insgesamt 12 Personen im Zusammenhang mit der Begehung von Wohnungseinbrüchen vorläufig fest. Neun der Männer befinden sich seitdem in Untersuchungshaft. Drei 19-jährige waren zunächst auf freien Fuß gesetzt worden, weil sich der Tatverdacht gegen sie zu dieser Zeit nicht erhärten ließ. Nach weiteren Ermittlungen der eigens beim Polizeipräsidium Heilbronn für die Bekämpfung von Wohnungseinbrüchen eingerichteten Ermittlungsgruppe Wohnung konnte nun auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heilbronn gegen einen der drei zunächst Freigelassenen ein Haftbefehl beim Amtsgericht Heilbronn erwirkt werden. Beamte nahmen den albanischen Staatsangehörigen am 27.01.2016 fest und führten ihn am selben Tag einem Richter beim Amtsgericht Heilbronn vor. Dieser setzte den Haftbefehl in Vollzug. Der junge Mann wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Ihm wird die Beteiligung an mehreren Wohnungseinbrüchen vorgeworfen. Unter anderem war er im Besitz eines Smartphones, welches bei einem Wohnungseinbruch am 13.01.2016 in Zuzenhausen entwendet worden war. Außerdem wird er beschuldigt, in den letzten Monaten sieben Mal Ladendiebstähle begangen zu haben. Die Ermittlungen dauern in dieser Sache an. Ein ebenfalls 19-jähriger kosovarischer Asylbewerber, der nach seiner Vorführung und der Eröffnung des Abschiebehaftbefehls beim Amtsgericht Heilbronn am 04.01.2016 geflüchtet war und dabei einen Bundespolizisten leicht verletzt hatte, war am 13.01.2016 mit falscher Identität unter den 12 festgenommenen Personen und sitzt seitdem in Untersuchungshaft. Auch gegen ihn erhärtete sich mittlerweile der Verdacht, dass er mit anderen gemeinsam wiederholt Wohnungseinbrüche begangen hat. In diesem Zusammenhang bittet die Polizei Heilbronn erneut Bürger, denen Gegenstände durch Straftaten abhandengekommen sind, um Mithilfe. Auf der Homepage der Polizei Heilbronn unter www.polizei-heilbronn.de werden immer wieder Bilder mit sichergestellten Gegenständen veröffentlicht. Wer meint, darauf ein ihm gestohlenes Stück wiederzuerkennen, soll sich bitte bei der Kriminalpolizei Heilbronn unter 07131-104 4444 melden.

Fußleiste