• Sie sind hier:
  • Startseite / 
  • Presse / 
  • Lauffen/ Brackenheim: Straftatenserie aufgeklärt - Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Heilbronn und des Polizeipräsidiums Heilbronn

Suchfunktion

Lauffen/ Brackenheim: Straftatenserie aufgeklärt - Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Heilbronn und des Polizeipräsidiums Heilbronn

Kurzbeschreibung: 10-köpfige Jugendbande, die für eine Vielzahl von Diebstahlsdelikten in Laufen und Brackenheim verantwortlich sein soll, gefasst.

Datum: 28.10.2015

Nach umfangreichen Ermittlungen konnten die Beamten des Arbeitsbereichs Jugend der Kriminalpolizei Heilbronn und des Polizeireviers Lauffen unter anderem 29 Diebstahlsdelikte, begangen im Zeitraum Juni 2014 bis Februar 2015 in Lauffen und Brackenheim, aufklären. Insgesamt zehn Personen im Alter zwischen 13 und 17 Jahren sollen in wechselnder Besetzung und mit unterschiedlichem Tatbeitrag die Straftaten begangen haben. Dabei benannten sie sich nach der aus dem Computerspiel bekannten Verbrecherbande "3rd Street Saints" und beabsichtigten, sich in Zukunft entsprechend einheitlich zu kleiden. Bei den Taten soll in Gartenhütten und mehrmals in eine Sporthalle eingebrochen worden sein. Außerdem haben die Kinder und Jugendlichen den Ermittlungen zufolge Fahrräder sowie Gegenstände aus Autos gestohlen und auch versucht, Automaten aufzubrechen. Der dabei entstandene Sach- und Diebstahlschaden wird auf etwa 5.000 Euro geschätzt. Neben den Diebstahlsdelikten soll mit verbotenen Stich- und Hiebwaffen gehandelt worden sein. Handel mit geringeren Mengen Marihuana in mehreren Fällen lautet ein weiterer Vorwurf. Drei mobile Navigationsgeräte, die aus Fahrzeugen entwendet worden waren, konnten noch keinem Eigentümer zugeordnet werden. Die Polizei bittet Personen, denen ein Navigationsgerät im genannten Zeitraum aus dem Fahrzeug gestohlen wurde und dies noch nicht bei der Polizei angezeigt haben, sich unter 07131 104-4444 zu melden.

Fußleiste