• Sie sind hier:
  • Startseite / 
  • Presse / 
  • Kupferzell: Mutmaßlichen Autodieb nach Verfolgungsfahrt festgenommen - Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Heilbronn und des Polizeipräsidiums Heilbronn

Suchfunktion

Kupferzell: Mutmaßlichen Autodieb nach Verfolgungsfahrt festgenommen - Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Heilbronn und des Polizeipräsidiums Heilbronn

Kurzbeschreibung: 19-Jähriger konnte in Kupferzell nach einer wilden Verfolgungsjagd erst durch eine Straßensperre gestoppt werden.

Datum: 12.11.2015

Mutmaßlichen Autodieb nach Verfolgungsfahrt festgenommen Eine wilde Verfolgungsfahrt lieferte sich ein mutmaßlicher Autodieb am Dienstagabend mit der Künzelsauer Polizei in Kupferzell. Zwei Beamte fuhren kurz vor 21 Uhr mit dem Streifenwagen durch Kupferzell, als ihnen ein Fiat Punto entgegenkam. Den Polizisten war bekannt, dass am Vortag ein solches Auto von einem Schotterparkplatz in der Künzelsauer Bergstraße gestohlen worden war. Um dies zu überprüfen, wendeten sie den Streifenwagen und wollten den Wagen sowie den Fahrer kontrollieren. Als der Fahrer die Anhaltesignale des Streifenwagens bemerkte, gab er Gas und raste teilweise mit 100 km/h durch die Straßen des Ortes. Zudem überholte er in unübersichtlichen Kurven rücksichtslos, wodurch gefährliche Situationen für andere Verkehrsteilnehmer entstanden. Die Polizeibeamten forderten Unterstützung an, worauf eine Streifenwagenbesatzung mit ihrem Fahrzeug im Bereich des Benzigwegs, an der Einmündung zur Gerberstraße, eine Straßensperre errichtete. Den Polizisten gelang es dadurch, den Wagen zu stoppen und den 19-jährigen Fahrer festzunehmen. Der polizeibekannte und wohnsitzlose Mann, der offenbar nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist, wurde im Anschluss in eine Zelle des Künzelsauer Polizeireviers gebracht, wo er bis zu seiner Vorführung beim Haftrichter am Mittwochnachmittag blieb. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heilbronn erließ der Richter am zuständigen Amtsgericht Haftbefehl und setzte diesen in Vollzug. Der 19-Jährige wurde anschließend in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Verletzt wurde bei der rasanten Verfolgungsfahrt glücklicherweise niemand. Da mehrere Verkehrsteilnehmer durch die Fahrweise des 19-Jährigen gefährdet wurden, werden diese dringend gebeten, sich bei der Polizei Künzelsau, unter Telefon 07940 940-0, zu melden.

Fußleiste