• Sie sind hier:
  • Startseite / 
  • Presse / 
  • Öhringen/Heilbronn: Mutmaßliche Wohnungseinbrecher festgenommen - Geschädigte gesucht - Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Heilbronn und des Polizeipräsidiums Heilbronn

Suchfunktion

Öhringen/Heilbronn: Mutmaßliche Wohnungseinbrecher festgenommen - Geschädigte gesucht - Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Heilbronn und des Polizeipräsidiums Heilbronn

Kurzbeschreibung:  2 Kosovoalbaner stehen im Verdacht, mindestens 4 Wohnungseinbrüche begangen zu haben.

Datum: 11.12.2015

Mindestens vier Wohnungseinbrüche sollen zwei Kosovo-Albaner begangen haben, die bereits vor zwei Wochen festgenommen wurden. Eine Streife des Polizeireviers Öhringen war wegen Ermittlungen in einer anderen Sache in einer Asylbewerberunterkunft und traf dabei die beiden 25 und 31 Jahre alten Asylbewerber an, die offensichtlich nicht dort untergebracht waren. Bei den entsprechenden Überprüfungen stellten die Beamten fest, dass der Jüngere der beiden in Bayern wegen eines Einbruchs mit Haftbefehl gesucht wurde. Weitere Ermittlungen ergaben, dass sich das Duo ohne festen Wohnsitz in der Region aufhielt. Inzwischen gehen Staatsanwaltschaft und Polizei von mindestens drei Wohnungseinbrüchen in den Heilbronner Stadtteilen Sontheim und Neckargartach sowie einem Einbruchsversuch in Öhringen aus, die den beiden Männern zur Last gelegt werden. Allerdings besteht der Verdacht, dass auch weitere Einbrüche in Wohnhäuser auf das Konto des Duos gehen könnten. Die Männer wurden bereits vor zwei Wochen dem Haftrichter vorgeführt, der auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heilbronn Haftbefehl erließ. Beide wurden in einer Vollzugsanstalt untergebracht. Die Polizei konnte bei den Tatverdächtigen verschiedene Schmuckstücke auffinden und sicherstellen. Es handelt sich um goldene Hängeohrringe in Form einer Traube, besetzt mit je acht weißen Steinen, einen goldenen Siegelring und andere Stücke, die offensichtlich aus Diebstählen stammen. Auffällig ist vor allem eine silberne Taschenuhr, deren Rückseite mit Ornamenten verziert ist (siehe Foto). Nach Festnahmen im November wurden in den Medien Fotos von sichergestelltem Schmuck veröffentlicht, woraufhin sich mehrere Eigentümer gemeldet hatten. Auf diese Weise konnten den festgenommenen Tatverdächtigen drei Wohnungseinbrüche in Heilbronn, Leingarten und Bad Wimpfen zugeordnet werden. Auch im aktuellen Fall bitten die Ermittler darum, dass sich Bestohlene bei der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 07131 104-4444, melden.

Fußleiste