• Sie sind hier:
  • Startseite / 
  • Presse / 
  • Steinheim an der Murr: Tatverdächtiger nach versuchtem Tötungsdelikt von der Polizei angeschossen - Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft und des Polizeipräsidiums Ludwigsburg

Suchfunktion

Steinheim an der Murr: Tatverdächtiger nach versuchtem Tötungsdelikt von der Polizei angeschossen - Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft und des Polizeipräsidiums Ludwigsburg

Kurzbeschreibung: Tatverdächtiger durch Schuss aus Dienstwaffe schwer verletzt.

Datum: 16.09.2017

Am späten Freitagabend ist ein 53-Jähriger nach einem versuchten Tötungsdelikt in der Mörikestraße in Steinheim an der Murr von der Polizei angeschossen und lebensgefährlich verletzt worden.
Den bisherigen Ermittlungen zufolge ist der Mann dringend tatverdächtig, gegen 18:00 Uhr auf offener Straße unvermittelt auf einen 45-Jährigen geschossen zu haben. Das Opfer ist Pizzalieferant und war in einem Pkw auf der Badtorstraße in Richtung Murrbrücke unterwegs. Der zu diesem Zeitpunkt noch unbekannte Mann fuhr auf einem Roller hinter ihm und soll gedrängelt haben. Auf der Suche nach einer Lieferadresse hielt der 45-Jährige an der Kreuzung Badtor- und Brückenstraße an. Der Rollerfahrer brachte sein Fahrzeug neben dem Pkw des Pizzalieferanten zum Stehen, ging auf den Autofahrer zu und schoss auf den inzwischen ausgestiegenen Lieferanten. Er wurde getroffen und ergriff sofort die Flucht. Der Angreifer setzte ihm nach und soll noch einen weiteren Schuss abgegeben haben, der das Opfer nicht traf. Der 45-Jährige erlitt eine schwere Handverletzung und wurde mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. 
Sofort nach dem Angriff fuhr der Schütze auf dem Roller davon. Es wurden umfangreiche Fahndungsmaßnahmen im Stadtgebiet von Steinheim eingeleitet, an denen auch ein Polizeihubschrauber beteiligt war. Im Zuge der polizeilichen Maßnahmen gelang es, den Mann zweifelsfrei als den 53-Jährigen zu identifizieren. Kurz vor 23:00 Uhr traf der Tatverdächtige beim Verlassen des Wohnhauses auf Kriminalbeamte des Polizeipräsidiums Ludwigsburg. Nach derzeitigem Ermittlungsstand ist davon auszugehen, dass sich im Verlauf der Einsatzmaßnahmen ein Schuss aus der Dienstwaffe des im Zugriff befindlichen Polizisten löste, der den 53-Jährigen im Gesicht traf und lebensgefährlich verletzte. Er wurde umgehend in ein Krankenhaus gebracht. Sein Gesundheitszustand ist zwischenzeitlich stabil. Bei der Festnahme hatte er eine scharfe Schusswaffe (Pistole, Kaliber 9 mm), bei sich und war vermutlich alkoholisiert. Der Polizeibeamte wurde nicht verletzt. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen beider Vorfälle dauern an. Im Fall des verletzten 53-jährigen Tatverdächtigen erfolgt dies durch die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Heilbronn. Die Schusswaffe des Verdächtigen wurde sichergestellt. Ob der Mann sie legal besaß, werden die Ermittlungen zeigen müssen.

 
 

Fußleiste