• Sie sind hier:
  • Startseite / 
  • Presse / 
  • Steinheim an der Murr: Wohnungsbrand am Montagmorgen fordert einen Toten – Abschließende Ermittlungserkenntnisse - Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Heilbronn und des Polizeipräsidiums Ludwigsburg

Suchfunktion

Steinheim an der Murr: Wohnungsbrand am Montagmorgen fordert einen Toten – Abschließende Ermittlungserkenntnisse - Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Heilbronn und des Polizeipräsidiums Ludwigsburg

Kurzbeschreibung: Keine Hinweise auf Fremdverschulden.

Datum: 16.01.2019

Bei einem Wohnungsbrand in der Nacht zum Montag in der Silcherstraße ist ein 53-jähriger Bewohner ums Leben gekommen (wir berichteten am 14. Januar 2019, 10:58 Uhr).
Rettungskräfte konnten den Mann nur noch leblos vorfinden. Aufmerksame Nachbarn hatten die Feuerwehr wegen des aktiv gewordenen Rauchmelders sowie ausgetretenen Rauchs aus der betreffenden Wohnung alarmiert. Zwischenzeitlich haben Kriminaltechniker des Polizeipräsidiums Ludwigsburg den Brandort eingehender überprüft. Sie stießen im Wohnzimmer auf einen Benzinkanister und lokalisierten das dortige Sofa als die Stelle, an der der Brand ausbrach. Hinweise auf eine technische Ursache als Feuerquelle ergaben sich nicht. Die im Laufe des Dienstag durchgeführte Obduktion des 53-Jährigen erbrachte auch keine Hinweise auf ein Verschulden Dritter an seinem Tod. Bisher deuten die kriminalpolizeilichen Ermittlungen darauf hin, dass der Mann den Brand bei der Handhabung des Benzins fahrlässig oder vorsätzlich verursacht hat und dabei zu Tode kam.

Fußleiste