• Sie sind hier:
  • Startseite / 
  • Presse / 
  • Tatverdächtige zu Handtaschenraub in Tamm festgenommen - Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Heilbronn und des Polizeipräsidiums Ludwigsburg

Suchfunktion

Tatverdächtige zu Handtaschenraub in Tamm festgenommen - Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Heilbronn und des Polizeipräsidiums Ludwigsburg

Kurzbeschreibung: Einer 81-Jährigen die Handtasche entrissen.

Datum: 30.07.2018

Ein Ludwigsburger Kriminalbeamter hat am Mittwoch in Bietigheim-Bissingen zwei Tatverdächtige eines in Tamm verübten Handtaschenraubes erkannt und sie mit Unterstützung von Kollegen des Polizeireviers festgenommen.
Am 04. Juli hatte eine 81-jährige Frau in einer Ludwigsburger Bank 2.000 Euro abgehoben und war anschließend mit der S-Bahn nach Tamm gefahren. Dort angekommen war ihr von einem Unbekannten die Handtasche entrissen und geraubt worden (wir berichteten).
Im Zuge der Ermittlungen wertete die Kriminalpolizei Ludwigsburg unter anderem auch Videoaufzeichnungen aus und konnte dadurch nachvollziehen, dass die 81-Jährige von einer vierköpfigen Personengruppe von Ludwigsburg nach Tamm verfolgt worden war. Darunter befand sich auch ein Mann, der der von einer aufmerksamen Zeugin abgegebenen Täterbeschreibung entsprach. Am Mittwoch erkannte ein Ermittler in Bietigheim beim Vorbeifahren zwei Männer der Personengruppe wieder und nahm den 24-jährigen Syrer und den 31-jährigen Algerier unweit des Bietigheimer Bahnhofs mit Unterstützung von Kollegen des dortigen Polizeireviers vorläufig fest. Der 24-Jährige räumte in seiner Vernehmung die Tat ein und führte die Polizisten zu einem Versteck in der Nähe des Bahnhofs in Tamm, wo sie die geraubte Handtasche auffanden.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heilbronn wurden die beiden Tatverdächtigen dem Haftrichter beim Amtsgericht Heilbronn vorgeführt, der die beantragten Haftbefehle in Vollzug setzte und sie in Justizvollzugsanstalten einwies. Die Ermittlungen zu den noch unbekannten, mutmaßlichen Komplizen dauern an.

Fußleiste